Jin Huang


Jin Huang, 1983 in China geboren, begann bereits mit sechs Jahren Klavier zu spielen. An der ‘Musikhochschule Shenyang’ mit angegliedertem Gymnasium festigte er sein musikalisches Talent. Bereits in der Schulzeit gewann Jin einen hoch angesehenen Preis beim Wettbewerb für Elektroorgel Type YAMAHA Corp.

Nach dem Abitur begann er sein Studium in Deutschland an der renommierten ‘Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar’ bei Prof. Thomas Steinhöfel im Hauptfach Klavier mit Abschluss in 2008. Anschließend studierte er an der ‘Hochschule für Künste’ in Bremen bei Prof. Stephan Seebass mit den Schwerpunkten Liederbegleitung, Kammermusik, Improvisation, Dirigieren und Musik der verschiedenen Epochen.

2010 gründete Jin seine eigene Musikschule in Weyhe/Syke und konnte sich erfolgreich etablieren. Zusammen mit zwei weiteren Musiklehrern und seiner Frau Yuko werden aktuell 200 Schülerinnen und Schüler in Gesang und Klavier unterrichtet.

In 2020 bekommt Jin die Chorleitung der Living Voices aus Syke-Heiligenfelde übertragen. Bis heute ist der Chor durch sein Engagement von anfangs 20 Mitgliedern auf eine Größe von über 45 Sängerinnen und Sänger angewachsen.

Seit 2023 übernimmt Jin Huang zudem die Chorleitung CHORISMA aus Heiligenrode.